Deutsch
English
Русский
ZOM / ZIM

Blutstammzelltransplantation

Seit 1994 werden an der Medizinischen Klinik und Poliklinik II hämatopoetische Stammzellen transplantiert. Die Akkreditierung durch die EBMT (European Group for Blood and Marrow Transplantation) wurde im Jahr 2004 erteilt. Im November 2012 erfolgte die externe Begutachtung im Rahmen der JACIE-Zertifizierung. Am 22. Juli 2013 wurde die JACIE-Zertifizierung erteilt.
 
Eine autologe (mit eigenen Stammzellen) oder allogene (von einem passenden Familien- oder Fremdspender) Stammzelltherapie bieten wir für Patienten an, die an bösartigen Erkrankungen des Blutes (akute und chronische Leukämien, maligne Lymphome oder Multiple Myelome und andere) erkrankt sind.

Im Jahr 2013 wurden an unserem Zentrum 155 autologe und 92 allogene Blutstammzelltransplantationen sowie 60 allogene Donorlymphozyteninfusionen durchgeführt.

JACIE-Zertifikat